BUND Kreisgruppe Bochum

Der BUND im Umweltzentrum:
Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr (während dieser Zeit auch Apfelsaft-Verkauf).

Internet:
www.bund-bochum.de
Email:
info@bund-bochum.de
Tel.: (0234) 53 23 33
Fax : (0234) 33 38 54 56

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland ist bundesweit tätig. In der Kreisgruppe Bochum haben wir uns verschiedene Schwerpunkte gesetzt. So engagieren wir uns für eine ökologisch orientierte Kommunalpolitik, damit nicht gegen die Natur, sondern mit ihr geplant wird (z.B. durch Stellungnahmen zu Planungen im Stadtgebiet und Mitarbeit im Landschaftsbeirat).

Außerdem setzen wir uns für den Erhalt der letzten Naturräume in und um Bochum ein (z.B. durch Bestandsaufnahmen der Pflanzenwelt). Eine sehr schmackhafte Seite ist dabei unser Projekt "Apfelsaft aus Streuobstwiesen". Damit bieten wir den Bochumer Bürgern unbelasteten Saft aus der Region an, mit dem gleichzeitig Streuobstwiesen als ökologisch wertvolle Lebensräume erhalten werden.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Umwelterziehung. Auf Exkursionen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Natur hautnah erleben. Nicht zuletzt ist uns zudem eine umweltverträgliche Verkehrspolitik in einer lebenswerten Stadt wichtig; diesem Ziel versuchen wir durch die Mitarbeit im "Bündnis Umweltfreundlicher Stadtverkehr" ein Stückchen näher zu kommen.